Gim - Generationen im Museum

GiM-Anlass

26. Juli 2017, 17.00

Blautöne im Museum

Museum am Lindenplatz Weil am Rhein *Altweil

Mitglieder des Museumskreises und eingeladene Jugendliche begeben sich gemeinsam auf die Reise in die aktuelle Sonderausstellung: Das Thema der Blautöne wird sie beschäftigen. Zu jedem Raum wird es eine Frage geben, welche zu Diskussionen innerhalb der Generationen anregen soll. Den Abschlussdiskurs findet bei einem kleinen Imbiss statt.

 

 

Museum am Lindenplatz

Der Bau stammt aus dem Jahr 1845: 120 Jahre lang diente er als Schule und Rathaus bis er seit den Sechzigerjahren als Heimatmuseum genutzt wird. Zwei Stockwerke werden für Sonderausstellungen genutzt, während drei historische Themen ausgelagert wurden: landwirtschaftliche Produktion in das Landwirtschaftsmuseum hinter dem Stapflehus, bäuerliches Leben und Wohnen im Museum Dorfstube Ötlingen und die Industrie-geschichte in das Museum Weiler Textilgeschichte im Kulturzentrum Kesselhaus. Das städtische Museum und der Verein "Museumskreis" erarbeiten jährlich eine Sonderausstellung, die sich mit lokal-geschichtlichen Themen genauso befasst, wie mit allgemeinen Fragen aus dem Alltagsleben und mit Themen unserer unmittelbaren Umwelt.