1. luglio 2016, 15

Afri Da Ca Da ­

Luogo: Museum Rietberg Zürich

Kreativ experimentierten die Dadaisten mit allen Kunstgattungen und versuchten damit zu provozieren und ihre Mitbürger aufzurütteln. Ungewöhnliches, Zufälliges oder auch Fremdartiges aus anderen Kulturen inspirierte sie, wie auch die afrikanische und ozeanische Kunst und Poesie. Direkt vor den Ausstellungswerken in «Dada Afrika» erfinden Generationen-Tandems – Jugendliche mit Migrationshintergrund zusammen mit Seniorinnen und Senioren — selbst erfundene, rhythmisierte Nonsens-Geschichten. Treffpunkt ist beim Eingang zum Museum (Smaragd). Die Veranstaltung ist kostenlos.

für Seniorinnen und Senioren bis 25. Juni. 2016

Museum Rietberg Zürich

Weltbedeutende Kunstwerke aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien werden im Museum Rietberg in aufwändig inszenierten Sonderausstellungen oder in der permanenten Sammlung präsentiert. Das Zusammenspiel von Alt und Neu fasziniert: auf der einen Seite die Geschichten der historischen Villen – Richard Wagner schrieb «Tristan und Isolde» hier –, auf der anderen Seite der grüne Glaspavillon «Smaragd», der zum modernen unterirdischen Erweiterungstrakt führt.

Museum Rietberg
Gablerstrasse 15