26. agosto 2018, 11.00

Sofa sucht… …Generationen CollAgen

Luogo: Kunstmuseum Thun

Das Projekt «Sofa sucht Storys» wird im Rahmen der Ausstellung zum 70-jährigen Jubiläum des Kunstmuseums Thun zusammen mit dem Verein «und» das Generationentandem durchgeführt. Das Thema: Beziehungen aller Art. Café drunter & drüber: Vernissage mit Beteiligten von Sofa / Thema zusammenfügen: CollAge.

Kunstmuseum Thun

Das Kunstmuseum Thun befindet sich im ehemaligen Hotel Thunerhof. Es präsentiert in jährlich vier bis fünf Wechselausstellungen vorwiegend zeitgenössische Kunst. Daneben wird pro Jahr eine Sammlungsausstellung eingerichtet, welche einen Teil des grossen internen Bestandes zeigt. Die Kunstvermittlung hat im Museum ihren festen Platz: Generationenübergreifend unterstützt sie ein breites Angebot und gestaltet mit dem Projektraum enter einen eigenen Ausstellungsraum.

Das Thun-Panorama, welches sich im Schadaupark am Thunersee befindet, gehört institutionell ebenso zum Kunstmuseum Thun. Darin ist das weltweit älteste erhaltene Rundbild ausgestellt, welches die Stadt Thun vor 200 Jahren abbildet. Das Panorama wurde während 5 Jahren (1809-1814) vom Künstler Marquard Wocher gemalt. Im Anbau wird jährlich zudem eine Sonderausstellung gezeigt, welche Themen rund ums Thun-Panorama aufgreift.

Kunstmuseum
Hofstettenstrasse 14