16. maggio 2018, 09:45

Stöbern, suchen, Geschichten finden

Luogo: Museum zur Farb Stäfa

Im Sammlungsdepot des Museums zur Farb werden Schülerinnen und Schüler der Primarschule Moritzberg (Uerikon) gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrum Lanzeln (Stäfa) auf Entdeckungsreise gehen. Gemeinsam mit jemandem aus einer andern Generation ziehen die Paare durch die Räume des Depots, wählen einen Gegenstand aus und erfinden dazu eine Geschichte. Diese erzählen sie anschliessend beim gemeinsamen Znüni der Gruppe. Die entstandenen Geschichten und auch Fotos vom Anlass werden anschliessend im Alterszentrum Lanzeln und im Schulhaus Moritzberg zu sehen sein.

Museum zur Farb Stäfa

Es ist ein Ort der Geschichte und Geschichten über vergangene und künftige Zeiten am See. Untergebracht in einem der ältesten Häuser Stäfas, liegt das Museum im Ortsteil Dorf. Es erzählt vom Stäfner Handel, der Färberei, die im Haus betrieben wurde, den Menschen die hier lebten und es präsentiert seinen Besucherinnen und Besuchern gut gehütete Schätze. Das Museum zur Farb ist ein Begegnungsort für all jene, die an einer Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft interessiert sind.

Museum zur Farb
Dorfstrasse 13-15