30. ottobre 2018, 16.00‒18.00

Generationen im Münster

Luogo: Basler Münster Basel

Das Basler Münster, als Kirche, Kultur- und Begegnungsort. Mit der Idee GiM kann dieser Ort auf eine neue und inspirierende Weise entdeckt und wahrgenommen werden. Für die diesjährigen Konfirmanden und eine Gruppe von engagierten Gemeindemitgliedern des Münsters eröffnen sich in der gemeinsamen Begegnung ungeahnte Sichtweisen, neue Blickwinkel und unterschiedliche Lebenswelten. Im Zusammentreffen und gegenseitigem Kennenlernen der Generationen, der Objekte und der Architektur entstehen neue Verbindungen und ungeahnte Geschichten. Das Münster steht im Mittelpunkt der Begegnung!

Basler Münster Basel

Das Basler Münster gehört mit dem Freiburger und dem Strassburger Münster zu den bedeutendsten Sakralbauten am Oberrhein. Hoch über dem Rhein thront die eindrückliche, in romanischen und gotischen Stil erbaute Kathedrale mit seinen schlanken Türmen, seinem roten Sandstein und farbigen Dächern über der Stadt Basel und prägt das Stadtbild auf besondere Weise. Als Hauptsehenswürdigkeit wie auch als Heimat der lebendigen Münstergemeinde ist das Münster für Einheimische wie für Besuchende identitätsstiftender Ort, der einen immer wieder aufs Neue zu entdeckenden Schatz vielfältiger Architektur und reichen Bildwerks bietet.

Basler Münster
Münsterplatz 9