24. ottobre 2018, 15.00–16.30 Uhr

GiM-Erzählcafé im Freulerpalast zum Thema SAMMELN

Luogo: Museum des Landes Glarus Näfels

Gemeinsamer Rundgang durch die Sonderausstellung «Glarner Schätze» für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums Schwanden plus Angehörige/Bezugspersonen und Mitarbeitende Aktivierung/Pflege. Die Kulturvermittlerin Danièle Florence Perrin begleitet Sie durch den Nachmittag und regt in der Begegnung mit ausgestellten Objekten zum Erzählen an. Jeder von uns trägt Geschichten in sich, ob längst vergangene oder erfundene. Jetzt im Museum ist die Gelegenheit dazu! Moderiertes Erzählen zum Thema «Sammeln» «Das Museum sammelt – Was sammle ich? - Was habe ich gesammelt?» Im Anschluss Glarner Kaffeestube und gemütliches Beisammensein zum Ausklang. Wir haben für Sie gebacken! Sie dürfen sich vom frischen Kuchen und Kaffee bedienen.

Museum des Landes Glarus Näfels

Der Freulerpalast in Näfels gehört zu den bedeutendsten Gebäuden der Schweiz aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt seit 1946 das Museum des Landes Glarus. Kaspar Freuler, der wie seine Vorfahren als Offizier und Söldnerführer in einem Schweizerregiment in Frankreich diente und von König Ludwig Xlll. in den Adelsstand erhoben wurde, liess 1648 diesen prachtvollen Palast erbauen. Der herrschaftliche Wohnsitz blieb bis 1837 im Besitz von Freulers Nachkommen. Dann kaufte ihn die Gemeinde Näfels und nutzte ihn u.a. als Schul-, Armen- und Waisenhaus. 1936 erwarb die «Stiftung für den Freulerpalast» das verwahrloste Gebäude und liess es renovieren und als historisches Museum einrichten. Ein Ziergarten und die ehemaligen Stallungen gehören ebenfalls zum 1991 umfassend restaurierten Ensemble. Das Museum bietet eine reiche Palette an individuellen Führungen und Spezialangeboten an.

Museum des Landes Glarus
Freulerpalast