Gim - Generationen im Museum

Musei partner di GaM

Il nostro museo partecipa a GaM e «MiS – Musée imaginaire Suisse». Intendiamo promuovere un dialogo paritario con i nostri ospiti, conoscerli meglio e dare loro spazio.

MuseumsbildMuseumsbildMuseumsbild

Ortsmuseum Küsnacht

 

«Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit GiM, über den Erfahrungsaustausch und die neuen Impulse. Das Ortsmuseum Küsnacht wird dadurch inspiriert, noch mehr Möglichkeiten für einen lebendigen Austausch zwischen den BewohnerInnen von Küsnacht zu schaffen.» 

 

Das Ortsmuseum Küsnacht bietet in seiner Dauer-Ausstellung eine Reise durch Ort und Zeit an: Mit einem Ortsplan in der Hand können die Besucherinnen und Besucher ausgewählte Vorkommnisse in der Gemeinde verorten. Ein Nashorn im Tobel, Römer auf der Allmend, Spaziergängerinnen auf dem See, Fabrikgebäude am Waldrand. Auf der Zeitreise durch 15 Millionen Jahre gibt es vieles zu entdecken. Das Ortsmuseum Küsnacht verfügt über eine ausserordentliche Sammlung zu den Themen Mode und Coiffeur. Seine Wechselausstellungen widmen sich daneben aber auch weiteren Themen aus der Küsnachter Vergangenheit und Gegenwart. Verschiedene Veranstaltungen und Kooperationen mit Institutionen, Vereinen und Gruppen bereichern die Ausstellungen und das kulturelle Leben von Küsnacht.


• Ortsmuseum Küsnacht

• Elisabeth Abgottspon, Museumsleitung